Abschied:Nach 24 Jahren verabschiedet sich Pfarrer Markus Arndt
Seit Sommer 2000 ist Pfarrer Markus Arndt im Landkreis Cochem-Zell tätig. Zunächst wurde er zum Pfarrer von Alf und Bullay ernannt. Darauf folgte 2002 die Ernennung zum Definitor des Dekanates Zell, Dechant des Dekanates Zell, Dechant des Dekanates Cochem-Zell und übergangsweise die Leitung des Dekanates Cochem. Das Pfarramt wurde erweitert auf Bad Bertrich und später Neef und St. Aldegund. Zwischenzeitlich hat er auf dem Gebiet des Pastoralen Raumes Cochem-Zell in allen Pfarreien entweder als Pfarrer, Pfarrverwalter (bis zu dreimal in einer Pfarrei) oder Dechant seinen Dienst verrichtet. Seit 2013 ist er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Cochem. Mit dem Jahreswechsel endet seine Zeit in Cochem und im Pastoralen Raum Cochem-Zell, sowie die Zeit der Pfarreiengemeinschaft Cochem, die zur Pfarrei Heilige Maria Magdalena Cochem fusioniert.
Ständiger Wandel war in dieser langen Zeit ein kontinuierlicher Begleiter. So hat er viele Pfarrereinführungen, Wechsel des pastoralen und nicht-pastoralen Personals, unterschiedliche Entwicklungen in der Gesellschaft und im Bistum Trier erlebt und in seiner Verantwortung mitgestaltet.
Künftig wird er als Kooperator im Pastoralen Raum Sinzig mit dem Schwerpunkt in der Pfarrei Herz Jesu Brohltal eingesetzt. 25% seiner Tätigkeit ist dabei für Exerzitien und Geistliche Begleitung reserviert. Da er nicht mehr in Verwaltungsaufgaben eingesetzt ist, kann er sich ganz der Seelsorge widmen.
Dankbar schaut er auf die lange Zeit an der Mosel zurück und wünsche allen Menschen von Herzen Gottes reichen Segen und das Vertrauen auf Gott, der uns seine Menschenfreundlichkeit an Weihnachten gezeigt hat und uns weiterhin begleiten will.
Das Leitungsteam des Pastoralen Raumes wünscht alles Gute
Das Leitungsteam des Pastoralen Raumes Cochem-Zell dankt Herrn Pfarrer Arndt für sein Engagement und seinen Dienst im gesamten Pastoralen Raum Cochem-Zell.
Mit dem Weggang von Pfarrer Arndt verliert der Pastorale Raum nicht nur einen Pfarrer, sondern vielmehr einen Menschen, dem persönliche Begegnungen im Umfeld des Glaubens wichtig sind.
Besonders in der Runde der Hauptamtlichen wird er mit seiner Besonnenheit, Reflektiertheit und ehrlichen Klarheit fehlen.
Wir wünschen Herrn Arndt für seinen Neuanfang im Pastoralen Raum Sinzig von Herzen alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für sein Wirken mit und bei den Menschen.