Vielfalt feiern; Gemeinschaft stärken:Mosaik der Kulturen
Zu Beginn des Mosaik der Kulturen in Bullay am 16.06.2024 sind die Religions- und Glaubensgemeinschaften eingeladen, den Akteuren und Festbesuchern ein Segenswort zuzusprechen.
Für die Katholische Kirche spricht Veronika Raß, Pastoralreferentin im pastoralen Raum Cochem-Zell, Arbeitsbereich Solidaritätsnetz. Für die Evang. Kirche spricht Pfarrer Thomas Werner, Kirchengemeinde Mosel-Hunsrück, Region Zell-Bad Bertrich-Blankenrath und Würich. Für die türkisch islamische Moscheegemeinde spricht der Imam.
Insgesamt sind die Akteure auf unterschiedlichen Ebenen institutionell interkulturell und interreligiös vernetzt.
Zum Beispiel organisiert die katholische Bücherei Bullay einen Flohmarkt, der Treffpunkt in Zell bietet Kulturelles, das die Caritas bietet einen Infostand und einen Quiz, die SKF Cochem organisiert die Ausgabe des gespendeten Kuchens, aus dem Moselkrampen bieten eritreische Frauen einen Kaffeeparcours an und laden zu einer "KAFFA-OASE des abessinischen Hochlandes" ein, Ehrenamtliche im pastoralen Raum Cochem-Zell werden mit afghanische Frauen aus dem Moselkrampen und aus Blankenrath gemeinsam mit dem Catering von Claudia Jakobs, Peterswald-Löffelscheid, das afghanische Festmenu zubereiten und anbieten und das Café International sowie das Café B in Brauheck laden ein zu einem "Einbürgerungstest"
Das Fest wird einen Eindruck von der Vielfalt des Zusammenlebens vermitteln.